St. Laurentius Apotheke Obing + Sonnen Apotheke Altenmarkt + St. Martin Apotheke Halfing

Video3

Im Saal „beim John“ drehte sich am Wochenende bei 17 Ausstellern alles um Gesundheit, Wellness, Ernährung, Vorsorge, Pflegeangebote, alternative Heilmethoden und Kosmetik. Ein großes Gewinnspiel lockte mit attraktiven Preisen.

Gesundheitstage
Testen, was gesund erhalten soll: Magnesiumdrink oder doch ein Kräuterschnapserl? Foto: Christl Auer


„Wollen sie ihr Körperfett messen?“ Mit dieser Frage sahen sich die Besucher der Gesundheits- und Wellnesstage des Gewerbevereins Obing konfrontiert, wenn sie am Krankenkassenstand Halt machten. Viele nutzten dann auch gleich die Gelegenheit zum Check, der bei manchen Erleichterung, bei anderen aber auch Nachdenklichkeit über das Ergebnis hervorrief. Das sei schon ein Grund, die Lebensweise etwas umzustellen, sagte eine Besucherin, die mit ihrem Wert nicht ganz so zufrieden war. Gleich nebenan bot sich die Möglichkeit zur Blutzuckermessung und nach einem kurzen Pieks in die Fingerkuppe herrschte auch hier Klarheit.

Dabei ging es den Ausstellern weniger darum, mit dem Zeigefinger auf gesundheitliche Mängel hinzuweisen, vielmehr sollten Anregungen für eine gesündere und vielleicht auch erfülltere Lebensweise gegeben werden. Die Gesundheits- und Wellnesstage waren also keineswegs eine Fachtagung für Gesundheitsapostel, vielmehr boten sie die Gelegenheit, sich unverbindliche Informationen aus dem großen Themenbereich einzuholen. Da zeigten sich viele Obinger und Auswärtige dann auch überrascht, was der Ort auf diesem Sektor alles zu bieten hat. Das Angebot reichte von Kopf bis Fuß, von Energie- und Klangarbeit über alternative und spirituelle Heilmethoden bis zu gesundem und bequemem Schuhwerk und der richtigen Gesundheitsvorsorge. Ein wichtiger Punkt war das Thema Ernährung und auch hier konnten sich die Besucher überzeugen, dass das kleine Wörtchen „gesund“ nicht gleichbedeutend mit entbehrungsreich und fad sein muss, sondern sich eine gesunde Lebensweise durchaus wohlschmeckend und abwechslungsreich gestalten kann. Ein weiterer Schwerpunkt galt dem Leben im Alter und allerlei Schönem und Praktischem fürs Bad. Eine Reihe von Fachvorträgen bot weit reichende Informationen über Gesundheit, Bewegung, Vorsorge und Pflege. Beim großen Gewinnspiel wurden Preise für über 400 Euro verlost.

Artikel: Christl Auer

Aktuelles Angebot

Toppreise

Zum aktuellen Flyer
 

Notdienst heute

Apotheken-Notdienst von Obing Altenmarkt

Videos/Panoramen


Neu: Die St. Martin Apotheke Halfing im Rund-um-Blick.
Zum Panorama

Gesundheitstage Obing

Impressionen von den Obinger Gesundheits- und Wellnesstagen ...mehr


Lustiges Gruppenfoto

Unsere Teams treten an zum gemeinsamen Foto (Video)

GesundheitsTipps

Hier finden Sie:TagestippWeitere Tipps


Videos zur Gesundheit

Gesundheit im TV
Weitere Informationen
Diagnosefinder